SIP Telefone ohne Betriebsanleitungen

Die Auswahl einer Telefon Systemanlage ist in diesem Jahrzehnt überhaupt nicht mehr so leicht. Neben den vielen Herstellern und den großen Unterschieden bei den Preisen, gibt es jetzt auch mehrere Hardware- Unterschiede. Sehr oft kommt es vor dass beim Kauf einer TK Anlage vieles nicht richtig machen. Dies führt dass man nicht einmal einen Anruf tätigen kann, obwohl alle Stecker richtig angeschlossen sind. Bei dem Kauf von Sip Telefonen wird dabei von Telefonanleitungen geredet.

Wie gigantisch dieser Markt ist zeigt auch die Anzahl der Online Portale für Betreibsanleitungen und Onlinehilfe für solche Situationen. Ich habe einen Inhaber eines solchen Portals gefragt wie es sich lohnt nur die 30 gegoogelten Telefonanleitungenen anzubieten und auf viele andere zu verzichten? Der Webmastermeinte dass er sogar die Einschränkung auf 10 begrenzen könnte, aber er das Portal nicht unbefüllt aussehen lassen möchte. Schon 10 Telefonanleitungen bringen einen Erwerb von ca 250EUR, wenn man für den Download einer solchen Betriebsanleitungen 0,5 EUR fordert.

In der letzten Zeit koexistieren sogar Spezialisten für VOIP Telefone oder auch Online Support für VOIP Telefone einem einzigen Hersteller, auch wenn die Firma keine Tochterfirma vom Brand ist. Das man durch Online Hilfe auch Gewinne machen kann, zeigen genau diese Fälle. Die großen Firmen haben keine Absicht damit sich zu auseinander zu setzen, aber kleine Unternehmer verdienen sich an deren Faulheit reich. Nicht Erwartungsgemäß ist dass dabei keiner vorgibt offizielle Onlinehilfe des Herstellers zu sein, sondern es wird eindeutig klargestellt dass es sich um ein unoffizielles Projekt handelt. Dies wissen die müden Käufer nicht, sondern jeder möchte so früh möglich telefonieren können. Da sehr oft das Haupttelefon ausser Betrieb ist, wird sehr oft vom Mobiltelefon angefragt. So entstehen meistens höhere Telefonkosten und erneut unerwartet wird sehr offen gearbeitet, ohne versteckte Kosten und ohne Betrügerische Versuche.

Hersteller wie Siemens legen viel auf die Schulung des eigenen Personals, besonders der Indoor Arbeiter, aber auch gebildetes Personal schützt nicht vor unbefriedigend geschriebenen Anleitungen. Noch immer zu viele der Firmen haben den Telefonanleitungen noch immer keine Arbeitsstunden entgegen gebracht. Sehr oft betroffen davon sind Firmen und deren Produkte welche außerhalb der EU produziert werden. Nicht zu oft sind Produkte welche absichtlich keine Telefonanleitungen drucken und stolz auf einem einseitigen Dokument schreiben "Wir benötigen keine Betriebsanleitungen.

Unglaublich sind die Erlebnisse in der Abteilung der Sip Telefonie welche meistens an sehr komplexe Systeme anschließbar sind um im Endeffekt die Kollaboration zu vereinfachen. Leider existierten detailiertere Statistik über wie viele der gekauften Geräte am Ende im Keller landet, weil sie nicht angeschlossen wurden und sich die Käufer nicht getraut haben das Gerät zurückzugeben mit der Begründung dass sie nicht wussten wir man es anschließt. Forschungsdaten zeigen das Käufer oft sich die Schuld selber in die Schuhe schieben und nicht den Herstellern und ihre Intelligenz als nicht intelligent genug dazu deklarieren.

27.6.11 18:40

Letzte Einträge: Telefonanlagen und das Handbuch-Chaos, Mehr zum Telefonanlagen Markt

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Usinn / Website (7.7.11 12:47)
Die Auswahl an Telefone ist wirklich groß und die Benutzerführung ist oft nicht wirklich sehr gut. Doch zum Glück wird der Beruf Techn. Redakteur immer mehr anerkannt. Firmen merken so langsam, dass diese fachlich ausgebildete Leute Ihrem Produkten Mehrwert und eine bessere Verständlichkeit der Produkte bringt.